DREAMS OF ANTIQUITY Bibliographische Online-Datenbank

Recherche-Anleitung


Inhalt


Beispiel-Suchen

Die Option Titelsuche ermöglichen die Suche in verschiedenen Feldern der Datenbank. Da in dieser Online-Version jedes einzelne Wort der Daten indexiert wurde, ist der Gebrauch der Suchmöglichkeit »Alle Felder« für Stichworte, Begriffe und Namen empfohlen.

Suchanfragen werden mit einem Sternchen (*) trunkiert.

Die folgenden Beispiele zeigen die wichtigsten Optionen, verbunden mit der Suche »Alle Felder«:


Thesaurus

Die Online-Datenbank »Dreams of Antiquity« benutzt als Grundstock den Thesaurus des »GNOMON-ONLINE. Bibliographische Datenbank«, bietet aber - besonders bei Träumen und Visionen - einige Spezifizierungen. Übernommen wurde auch die lateinische Schreibweise der Autoren und die nicht-hierarchisierte Anordnung der Stichworte.


Titelanzeige

Am Ende eines jeden Titels werden in blauen Buchstaben die Thesaurus-Begriffe angezeigt, die hier zugeordnet wurden. Beim Anklicken jedes dieser Begriffe erhält man als nächste Anzeige das vollständige Ergebnis für diesen Terminus.

Systeminterne Gründe erlauben für die Anzeige nicht mehr als 200 Titel, die wiederum alphabetisch sortiert sind.

Für eine Suche, bei der umfangreiche Ergebnisse erwartet werden (zum Beispiel »Herrschertraum, -vision«) empfiehlt sich eine Begrenzung der Suche nach einzelnen Jahren.


[Titelseite] - [Titelsuche] - [Thesaurusanzeige]